Cleansmoke Räucherprozess für Bio-Produkte zulässig – weitere Informationen hier in Kürze

Migros und BioSuisse für CleanSmoke

Durch die europaweite CleanSmoke Organic Campaign konnte jetzt auch der schweizerische Anbauverband Bio Suisse („Knospe“) vom produkt- und umweltfreundlichen Räucherprozess überzeugt werden. In der Schweiz ist die Migros mit ihrer Tochtergesellschaft Micarna einer der bedeutensten Fleischverarbeiter – von dieser Seite wurde nachdrücklich der Wunsch nach dem CleanSmoke Räucherprozess an die CleanSmoke Organic Campaign und BioSuisse herangetragen. Zukünftig werden dort – nach einem langen und aufwändigen Evaluierungsprozess durch BioSuisse – neben konventionellen insbesondere auch die von Bio Suisse nach einem höheren als dem EU-Bio Standard zertifizierten Bio-Produkte mit vorgereinigtem Rauch geräuchert.

Auch in Deutschland findet der produkt- und umweltfreundliche Räucherprozess bei Bio-Verbänden und Herstellern/Verarbeitern zunehmend Anerkennung. Naturland war der erste Verband, der diesen Räucherprozess in seine Verarbeitungsrichtlinien aufgenommen hat, gefolgt von Biokreis, eine positive Entscheidung seitens Bioland wird bis zum Jahresende erwartet.