Cleansmoke Räucherprozess für Bio-Produkte zulässig – weitere Informationen hier in Kürze

CleanSmoke in Italien

Nach der BioFach war die CleanSmoke Organic Campaign auf der italienischen Biomesse SANA in Bologna vertreten. Die Hersteller-Assoziation AssoBio, der Zertifizierer Suolo e Salute und das Bio-Department des italienischen Landwirtschafts-Ministerium waren die wichtigsten Gesprächspartner.

Auf der SANA 2022 hat die CleanSmoke Organic Campaign alte und neue Interessenten besucht – vor 2 Jahren waren wir ebenfalls dort, allerdings noch ohne die EU Agrar Kommissions-Zulassung, Bio-Produkte mit vorgereinigtem Rauch produkt- und umweltfreundlich räuchern zu dürfen.

Assobio, die wichtigste Bio-Vereinigung in Italien, wird seine über 130 Bio-Produzenten über den CleanSmoke Räucherprozess mit vorgereinigtem Rauch informieren. AssoBio Managerin Nadia Monti wird uns mit den online Medien von AssoBio helfen, die Bio-Hersteller in Italien zu finden, die in ihrer Verarbeitung einen Räucherprozess einsetzen. Ansprechpartner für die Interessenten wird dann ein italienischer Kollege aus dem Team der CleanSmoke Coalition sein.

Mit Blick auf den zukünftigen Zertifizierungsprozess italienischer Bio-Hersteller, die mit CleanSmoke arbeiten wollen, haben wir mit Alessandro D’Elia, dem General Direktor und Michele Staiano, zuständig für Zertifizierung, gesprochen. Beide vertreten mit Suolo e Salute das bedeutenste Bio-Zertifizierungsunternehmen in Italien. Am Ende des Gespräches kam Emanuele Busacca, IFOAM Europe Regulation Manager, dazu und konnte helfen, die Besonderheiten eines produkt- und umweltfreundlichen Räucherprozesse nochmals zu unterstreichen.

Mit Giovanna Rivieccio, dem neuen General Direktor des Bio-Departments im italiensichen Agrar-Ministerium, konnten wir die   von der EU Agrar Kommission erteilte Zulassung des CleanSmoke Räucherprozesse mit ihren Vorteilen für Produkt, Mensch und Umwelt erörtern.

Das Gespräch mit FederBio, dem größten Anbauverband Italien, wird in der kommenden Woche in einer Telefonkonferenz stattfinden – auf der SANA war leider kein Termin mit Daniele Fichera mehr verfügbar.

Mit diesen Ergebnissen und Informationen hat die CleanSmoke Organic Kampagne den Weg vorbereitet, auf dem sich italiensiche Bio-Hersteller nun für ein produkt- und umweltfreundliches Räucherverfahren entscheiden können.